Mein FSJ im Verschwörhaus/Digitale Agenda

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Was ist ein FSJ?

Der Begriff FSJ steht für Freiwilliges Soziales Jahr. Das FSJ wird vom iB (internationaler Bund) organisiert und beginnt am 01.09.

Die Freiwilligen sind eine helfende Hand in den Einsatzstellen, in meinem Fall ist dies hauptsächlich das Verschwörhaus.
Über das Jahr verteilt gibt es 25 Seminartage, also 5 Seminarwochen.
In dieser Zeit reflektieren die Freiwilligen ihr FSJ, tauschen sich mit gleichaltrigen aus und sind kreativ tätig. Jedes Seminar hat seinen eigenen Schwerpunkt. Der Sinn dieses Jahres ist, Berufserfahrungen zu sammeln und bei der Beruforientierung zu helfen.

Wer bin ich?

Mein Name ist Simone Stahl und ich bin 19 Jahre alt. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne, vor allem Natur und Pflanzen. Ich habe im Schuljahr 2018/19 mein Abitur auf der Valckenburg im Ernährungszweig gemacht. Da ich noch nicht wusste in welche berufliche Richtung ich gehen will, habe ich mich für ein FSJ eintschieden.
Auf die Stelle bin ich über einen Freund aufmerksam geworden.

Was sind meine Tätigkeiten im Verschwörhaus?

Meine Tätigkeiten als helfende Hand sind sehr vielseitig. Was ich bisher gemacht habe:

  • Betriebssysteme auf Laptops geladen
  • Bei Diskussionen/Vorträgen zugehört
  • Beim Umzug der Digitalen Agenda geholfen
  • Netzwerkkabel gepatcht
  • Bei JugendHackt mitgemacht und ein Blinkenrocket gelötet
  • Eine Einführung in die Streaming Anlage bekommen
  • Das Licht im Automaten repariert (2x)

    Ich bin gespannt welche Aufgaben ich in Zukunft noch erledigen werde. Mir gefällt es hier sehr gut, da jeder einzelne Tag anders ist und ich nicht weiß, was ich morgen erleben werde. Was ich sehr mag, ist das freie Einteilen meiner Arbeitszeiten.

One thought on “Mein FSJ im Verschwörhaus/Digitale Agenda”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *